Kantonaler Fischereiverband Kanton Glarus

Fischer Treffen sich im:

Hier finden SaNa-Kurse (Fischerkurse) 2018 statt!
Melde dich sofort an einem beliebigen Ort für einen Kurse an!

Aktualisierung: 21.01.2018
Achtung: Neue Oeffnungszeiten ab 2018
Das Museum ist nur noch gegen Anmeldungen geöffnet!
Fangstatistiken Kanton Glarus
Alle Fänge vom Glarnerland und Fischeinsätze von 1959 bis heute!
Neu Fangbericht von 2016
Anpassung der Fischereivorschriften Linthkanal

Ab dem 1. Januar 2018 gelten im Linthkanal neue Schonbestimmungen für die Äschen. Die Schonzeit wird verlängert und beginnt neu bereits am 1. Januar (bisher 1. Februar) und endet wie bis anhin am 31. Mai (Art.8 Abs. 1 Bst. b). Zudem wird das Schonmass neu  auf 35 cm erhöht (bisher 32 cm; Art. 9 Abs. 1 Bst. b). Diese Anpassungen wurden aufgrund einer mehrjährigen Untersuchung der Äschen im Linthkanal beschlossen. Zur Förderung der Äschen im Linthkanal werden aber nicht nur die Schonbestimmungen verschärft, sondern es werden auch Massnahmen zur Schaffung von Laichplätzen (z.B. Kiesschüttungen) und Möglichkeiten für ein Kormoranmanagement während der Laichzeit der Äschen geprüft.

Populationsdynamik-Aesche.pdf
Schlussbericht_Aeschen_Linthkanal

Der Eisvogel
Tier des Jahres 2018 – Das Hermelin
Die saubere Glarnerlinth im Fischerparadies!
Kraftwerkbau an der Linth, beide sollten 2015 Strom liefern, aber:
Kraftwerk Doppelpower verliert weiter an Power. Der Bau des Kraftwerks Doppelpower zwischen Schwanden und Mitlödi verzögert sich weiter. Der Durchstich war im November 2016 vorgesehen, die Inbetriebnahme des Kraftwerks im Frühling 2017. Ursprünglich war die Inbetriebnahme für 2015 geplant.
Wehrkraftwerk Holenstein ist auch nicht auf Kurs! Das neue Wehrkraftwerk Holenstein sollte ab Frühjahr 2016 Strom für rund 380 Haushalte in der Gemeinde Glarus produzieren. Parallel dazu wird auch das bestehende alte Kraftwerk Holenstein rundum erneuert, sodass im Endausbau sogar Strom für 700 Haushalte roduziert werden kann.Bei beiden ist aber der Wurm drinn. Es wird munter weiter gebudelt! Liebe Fischer, wenn wir Glück haben, können wir vielleicht im Jahr 2018 wieder einmal im August und September bei klarem Wasser in der Linth fischen!
Aal ist Schweizer Fisch des Jahres 2018
Der Aal ist der Fisch des Jahres 2018
Der Schweizerische Fischerei-Verband (SFV) hat den Aal gekürt, um sein Aussterben zu verhindern.
Vor allem unpassierbare Kraftwerke machen dem Tier das Leben schwer.
Über die Herkunft und die Wanderungen der Aale ist wenig bekannt.
Geheimnisvoller Wanderer
Fischerparadies Glarnerland, Obersee ob Näfels
Jede Kläranlage sieht besser aus! Der Obersee, einst in den 70er Jahren ein Pracht-Gewässer mit stattlichen Forellen, ist heute eine stinkende Kloake mit einem Algen-Teppich belegt! Für das Berghotel Obersee und den Glarner Tourismus sicher keine gute Werbung.
Fotos: Bruno Denzler
Schwarzmeergrundeln gefährden die heimische Fischwelt - Helfen Sie mit die Verbreitung zu stoppen!
Seit 2011 bevölkern zwei invasive Grundelarten aus dem Schwarzmeerraum den Rhein bei Basel: die
Kesslergrundel und die Schwarzmundgrundel. Beide Arten konkurrenzieren mit heimischen bodenlebenden Arten um Lebensraum und Nahrung. Als Laichräuber stellen sie eine grosse Gefahr für sensible Fischarten wie die Äsche oder die Forelle dar und gefährden die Wiederansiedlung des atlantischen Lachses.